Was gibt es Schöneres, als die Zeit um den Jahreswechsel in einem verschneiten Skiort in den Bergen zu verbringen? Für die meisten Wintersportfreude ist es die besondere Atmosphäre im Gebirge, die aus einem Skiurlaub in Österreich zu Silvester etwas ganz Besonderes macht. Fernab von Großstadtlärm und Alltagshektik, ganz allein mit sich oder anderen Schneefans wird es möglich, den Abschied vom alten Jahr in Ruhe zu genießen und das neue Jahr herzlich willkommen zu heißen. Tagsüber locken beim Skiurlaub in Österreich zu Silvester gut präparierte Pisten, endlose Loipen und glänzende Gletscher. Und abends dürfen sich Skihasen aus aller Welt auf ein buntes Rahmenprogramm freuen. Ob in einer Skihütte in den Hohen Tauern oder in einem der unzähligen Wellness-Hotels im Salzburger Land, ob mit Freunden oder mit der Familie im Ferienhaus oder in einer Ferienwohnung: In den österreichischen Skiregionen weiß man den Jahreswechsel je nach Geschmack zu feiern. Und jeder Skifan darf sich auf zum Thema „Skiurlaub Österreich“ an Silvester auf individuell passende Angebote freuen, die den unterschiedlichsten Ansprüchen genügen.
Skiurlaub Österreich: Weißer Traum vom neuen Jahr
Beispiel Tirol: Die Skiregion Hochötz bietet ihren Gästen in der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar ein ganz besonderes Vergnügen. Eine Silvestergondel bringt feierfreudige Wintersportler die ganze Nacht lang zur Bergstation der Acherkogelbahn, wo auf über 2000 Meter eine Silvesterparty startet. Die gipfelt um Mitternacht in einem Feuerwerk, das die umliegenden Schneefelder in gleißendes Licht taucht. Auch in Niederösterreich – zum Beispiel in Ybbs – fährt am Silvesternachmittag eine Gondelbahn auf den Berg. Gefeiert wird dann im Tal, aber erst nach einer gemeinsamen Abfahrt mit Fackeln. In Oberösterreich – zum Beispiel am Wolfgangsee – pflegen Silvesterfans andere Bräuche. Hier werden die Feuerwerker von den sogenannten Prangerschützen unterstützt, die mit ihren traditionell gefertigten Vorderladern krachend das neue Jahr begrüßen.
Silvester in Österreich: Romantik live erleben
Die grandiosen Landschaften in den österreichischen Skigebieten laden Skifahrer und Schneewanderer auch am letzten Tag des Jahres zu ausgiebigen Naturerlebnissen. Abends bieten dann die meisten größeren Hotels ihren Gästen zu Silvester Galadiners, Tanzveranstaltungen und festliche Rahmenprogramme. Wer die Silvesternacht lieber abseits der Großveranstaltungen verbringen möchte, ist in einem der kleineren Wintersportorte im Montafon, in Kärnten oder in der Steiermark bestens aufgehoben. Ein knallfreier Silvesterspaziergang zu einer der vielen Skihütten ist nicht nur für Hundebesitzer oft der schönste Abschluss des Jahres. Das Gute dabei: In den Skiregionen Österreichs führt dieser Spaziergang immer durch Schnee, den die meisten Touristikzentren garantieren ihren Winterurlaubern Schneesicherheit.
Winterurlaub zu Silvester günstig buchen
Wer seinen Skiurlaub in Österreich zu Silvester günstig buchen möchte, tut das am besten online. Im Internet lassen sich Preise und Angebote bestens vergleichen. Die Webseiten der österreichischen Skiregionen bieten darüber hinaus eine Menge nützlicher Hintergrundinformationen, mit deren Hilfe sich das perfekte Silvesterpaket schnüren lässt. Unser Buchungsportal liefert anschließend die Paketschnur, denn per Mausklick bestimmen Sie selbst, welcher Skiurlaub in Österreich zu Silvester zu Ihnen passt. Darf es eine rauschende Ballnacht in Salzburg oder doch lieber ein Romantikausflug nach Innsbruck sein? Kein Problem. Unsere Suchmaske weist Ihnen den Weg zum optimalen Jahresbeginn.
Foto: misterQM / photocase.com
Die besten Angebote und Unterkünfte: mit unserer bequemen Buchungsmaske den Skiurlaub in Österreich buchen.
Die beliebtesten & besten Skigebiete in Österreich. Getestet und bewertet von unseren renommierten Experten.