PISTENPLAN (anklicken zur vollen Ansicht)
Lage
Ischgl liegt im Paznauntal, einem der westlichsten Täler Tirols. Die Höhenlage bis fast 2.900 Meter gewährleistet der Silvrette Skiarena Schneesicherheit, doch auch schon die Talstationen bei etwa 1.400 Metern garantieren dank moderner Beschneiungstechnik Skispaß vom Winteranfang bis zum Frühling. Ischgl kann über zwei Autobahnen angefahren werden, entweder über die A 12 aus östlicher Richtung oder über die A 14, wenn man von Westen kommt.
Geschichte
Das Paznauntal war lange Zeit sehr ruhig und abgeschieden. Zwar wurden zwischen 1882 und 1889 die ersten Schutzhütten der Alpenvereine errichtet, jedoch erst zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Region durch Touristen entdeckt. Der Wintersport hielt erst allmählich Einzug. Mit dem Bau der Silvrettabahn im Jahr 1964 kam es dann zu einem stetig wachsenden Urlauberaufkommen, und die Skisportler eroberten die Bergwelt um Ischgl.
Pisten
Für Familien mit Kindern und Anfänger stehen 38 km leichte Pisten zur Verfügung. Wer mehr Herausforderung sucht, ist mit dem überwältigenden Angebot an 127 km mittelschweren Pisten gut bedient, und Könner finden auf 45 km schweren Pisten die passenden Abfahrtsmöglichkeiten. Snowboarden ist im Funpark möglich, und permanente Buckel- und Slalompisten sorgen für den besonderen Kick bei den Skifahrern.
Lifte
Gut erschlossen ist das Ischgler Skigebiet auch, was die Liftanlagen betrifft. 12 Schlepplifte und 23 Sessellifte sowie 5 Gondeln decken den gesamten Transportbedarf der Skifahrer ab. Die Jüngsten und die Anfänger nehmen gerne den Babylift in Anspruch.
Apres Ski
Stimmung und gute Laune ohne Ende ist das Motto für alle Après Ski Begeisterten in Ischgl. Zahlreiche Lokale, Bars und Kneipen sorgen für ein fröhliches Treiben und lassen keine Wünsche offen. Besonders beliebt ist die Schmugglerhütte an der Talabfahrt nach Samnaun. Da Samnaun im Zollausschlussgebiet liegt, kann man hier außer Feiern auch noch zollfrei einkaufen.
Fazit
Ischgl ist ein Paradies für Après Ski Fans, denen hier wirklich alles geboten wird. Doch auch der eigentliche Grund des Winterurlaubs, das Skifahren, kommt nicht zu kurz. Besonders fortgeschrittene Skifahrer finden in Ischgl jede Menge an herausfordernden Abfahrten, doch auch Anfänger und Kinder haben genügend Möglichkeiten, um sich auf zwei Brettern wohlzufühlen. Das zauberhafte Bergdorf ist trotz des stark angestiegenen Touristenaufkommens immer noch sehr liebenswert und verspricht einen interessanten Winterurlaub.
Das Skigebiet Ischgl im Überblick
Pisten
Leicht: 38 km
Mittel: 127 km
Schwer: 45 km
Gesamt: 210 km
Liftanlagen
Schlepplifte: 12
Sessellifte: 23
Gondeln: 5
Gesamt: 40
Meereshöhe
1.400 – 2.872 m ü.N.N.
Offizielle Internetseite
www.ischgl.com