PISTENPLAN (anklicken zur vollen Ansicht)
Lage
Sölden im Ötztal hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Skigebiet für junge Leute entwickelt. Die beeindruckende Bergwelt des Tiroler Ötztals ist über Garmisch und den Fernpass gut erreichbar. Eine Alternative ist die Anfahrt über die Inntalautobahn. Sölden bietet mit 146 km Pistenlänge Abfahrten für jeden Geschmack. Darüber hinaus ist Sölden nicht nur im Winter begehrt, sondern ermöglicht an den beiden Gletschern Rettenbachferner und Tiefenbachferner Skifahren das ganze Jahr über.
Geschichte
Bis zum Beginn des Tourismus wurden die Hochalmen im Ötztal von Jägern und Hirten genutzt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts breitete sich allmählich der Sommertourismus aus, der schließlich mit dem Ausbau der Winterskigebiete immer mehr an Bedeutung verlor. Im Wintertourismus jedoch erlebte Sölden einen großen Aufschwung. Der Ausbau mit Liftanlagen legte den Grundstein zu einem beliebten Wintersportgebiet. Inzwischen bietet der Wintertourismus eine Hauptlebensgrundlage der Bewohner.
Pisten
Sölden verfügt über ein Pistennetz von 146 km. Darunter decken 68 km den Bedarf an leichten Abfahrten, 50 km stehen als mittelschwere Abfahrten den Fortgeschrittenen zur Verfügung, und 28 km schwere Pisten sorgen dafür, dass sich auch Könner nicht langweilen. Wie schon erwähnt, ist in diesem Gebiet auch Gletscherskifahren möglich.
Lifte
8 Schlepplifte, 18 Sessellifte und 7 Gondeln sorgen für den reibungslosen Transport der Skifahrer in die Höhe. Selbstverständlich gibt es darunter auch einen speziellen Kinderlift. Der gute Ausbau der Liftanlagen sorgt dafür, dass ein Skitag in Sölden richtig Spaß macht.
Apres Ski
Nachdem Sölden überwiegend bei jungen Leuten beliebt ist, gibt es in diesem Ort Partystimmung fast rund um die Uhr. Tagsüber herrscht in den urigen Skihütten schon super Stimmung, und nach Liftschluss geht hier die Post ab. Feiern bis in die Morgenstunden ist in Sölden keine Seltenheit. Inlokale wie das Fire and Ice oder das Mirage locken die Besucher an.
Fazit
Für Familien nur bedingt geeignet, dafür ein Treffpunkt für junge Leute. Wer nicht Ski fährt, kann sich in der Freizeitarena mit vielen Sportmöglichkeiten austoben. Ein besonderes Highlight für Skifahrer und Snowboarder ist die Big3-Seilbahn, die drei Aussichtsplattformen mit einschließt. Dadurch ergeben sich traumhafte Ausblicke auf das Tiroler Bergpanorama.
Das Skigebiet Sölden im Überblick
Pisten
Leicht: 68 km
Mittel: 50 km
Schwer: 28 km
Gesamt: 146 km
Liftanlagen
Schlepplifte: 8
Sessellifte: 18
Gondeln: 7
Gesamt: 33
Meereshöhe
1.350- 3.340 m ü.N.N.
Offizielle Internetseite
www.soelden.com