Österreich ist seit vielen Jahren ein wahres Paradies für Skifahrer. Österreichische Skigebiete eignen sich für viele verschiedene Zielgruppen. Familien mit Kindern, junge Leute und jung gebliebene, Anfänger und Könner. Für alle bietet die große Auswahl der Skigebiete in Österreich das richtige Angebot.
Schon ein Blick in die atemberaubende Bergwelt, die Österreich von Vorarlberg bis Tirol bereichert, lässt einen ganz sicher gehen, dass sich hier Skifahrer wohlfühlen. In Höhenlagen bis 3.000 Meter ist Schneesicherheit garantiert. Sollte es einmal wider Erwarten weniger schneien, sorgt das Gestgeberland künstliche Beschneiung. Damit ist garantiert, dass die Skigebiete in Österreich grenzenloses Skivergnügen bieten. Für einen Tagesausflug sind österreichische Skigebiete fast zu schade. Denn jede der einzelnen Regionen kann mit so vielen unterschiedlichen Pisten aufwarten, sodass man an einem einzigen Tag oft gar nicht das ganze Gebiet auf Brettern erkunden kann. Deshalb eignen sich Skigebiete in Österreich, um sich auf den Pisten auszutoben, das Bergpanorama zu genießen und abends beim Après Ski und guter Stimmung ausgelassen zu feiern.
Für alle Skigebiete in Österreich gilt, dass eine hervorragende Infrastruktur für Wintersportler gegeben ist. Das beginnt schon bei der Anfahrt. Österreichische Skigebiete sind gut erreichbar und mit reichlich Parkplätzen ausgestattet. Liftanlagen auf dem heutigen Stand der Technik sorgen dafür, dass der Aufstieg bequem und mühelos ist. Für die jüngsten Skifahrer stehen in allen Regionen Babylifte und häufig auch Zauberteppiche zur Verfügung, die die Kleinsten nach oben bringen. Dann können sie an flachen Übungshängen in die Kunst des Skilaufens eingeführt werden. Wer höher hinauf will, der kann aus einer Vielzahl von Sesselliften, Gondeln und Luftseilbahnen auswählen. Die Pisten sind gut präpariert und werden im Bedarfsfall beschneit. An vielen Orten ist es möglich, bei Flutlicht auch nachts zu fahren, ein ganz besonderes Erlebnis.
Österreichische Skigebiete verfügen über zahlreiche Skischulen für Anfänger und Kinder, aber auch fortgeschrittene Fahrer nutzen gerne das Angebot einer Skischule, um ihre Fahrweise zu verbessern. Die Skigebiete in Österreich ermöglichen nicht nur die klassische Skiabfahrt, sondern bieten auch ein breites Angebot an Funparks für Snowboarder. Ebenfalls möglich ist an vielen Pisten Freeriding und Snowboarding. Diese Abfahrtstrecken sind breit genug, damit man sich nicht gegenseitig in die Quere kommt. Abseits der präparierten Pisten sind auch vielerorts Tiefschneeabfahrten möglich.
Österreichische Skigebiete sind jedoch nicht nur wegen ihrer zahlreichen Angebote für Skifahrer bekannt und beliebt. Die Übernachtungsmöglichkeiten in Österreich, dem Land des Wintertourismus, sind sehr gut. Darüber hinaus darf auch die österreichische Küche nicht unerwähnt bleiben. Gastronomische Vielfalt sorgt dafür, dass man auch in kulinarischer Hinsicht einen tollen Winterurlaub in Österreich verbringen kann.