PISTENPLAN (anklicken zur vollen Ansicht)
Lage
Das Kleinwalsertal liegt im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Es wird häufig als „schönste Sackgasse der Welt“ bezeichnet, denn die Seehöhe von 1.200 Metern ist umgeben von bis zu 2.500 Metern hohen Bergen. Mit dem Auto ist das Kleinwalsertal nur über die Allgäuer Nachbargemeinde Oberstdorf zu erreichen. Zwar ist die geografische Lage still und abgeschieden, für Skifahrer und andere Wintersportler bietet die Region jedoch alles, was das Herz begehrt. Speziell im Tal sind zahlreiche weitere Wintersportmöglichkeiten geboten, zum Beispiel Winterwandern, Rodeln und Langlaufen.
Geschichte
Der Skiclub Kleinwalsertal blickt auf eine über hundertjährige Tradition zurück. Mit seiner Gründung am 18. Januar 1906 legte der Skiclub den Grundstein für die Entwicklung des Wintersports und den damit aufblühenden Tourismus. Die Lage des Kleinwalsertals in den Allgäuer Alpen und die Nähe zum Wintersportort Oberstdorf stehen unter dem Motto „grenzüberschreitend und heimatverbunden“. Der Skiclub Kleinwalsertal kann stolz mehrere Olympiateilnehmer und Medaillengewinner sowohl bei den Olympischen Spielen als auch bei den Ski-Weltmeisterschaften vorweisen.
Pisten
Im Kleinwalsertal finden sich Skipisten für jeden Geschmack und jedes Können. Mit einer Gesamtlänge von 124 km ist das Pistennetz sehr gut ausgebaut. 30 km leichte Pisten, 80 km mittelschwere und 14 km schwere Pisten erschließen die Skiregion und stellen jeden Sportler zufrieden. Familien fühlen sich hier wohl, denn 7 Skischulen und 7 Kinderparks sorgen dafür, dass auch die Kinder gut betreut werden.
Lifte
Das Angebot an Liften ist gut, dem Skifahrer stehen 23 Schlepplifte und 13 Sessellifte zur Verfügung. Das Kleinwalsertal verfügt auch über vier Gondeln und sechs Luftseilbahnen. Mit sieben Zauberteppichen sind die niedrigeren Hänge für Kinder besonders attraktiv.
Apres Ski
Eher ruhig und gemütlich stellt sich das Kleinwalsertal dem Besucher vor. Es hat sich seine urige Gemütlichkeit erhalten und bleibt auch im Après Ski beschaulich. Diskofeeling sucht man hier vergeblich, wer aber abends gemütlich zusammensitzen will, der findet ein ausgewogenes Angebot an Lokalen und Kneipen. Hier kommt die gute Stimmung nicht zu kurz, auch wenn es insgesamt etwas geruhsamer zugeht als in den großen Skiarenen.
Fazit
Das Kleinwalsertal ist ein Tipp für einen erholsamen Winterurlaub, denn hier sind nicht nur alpine Skisportler zufrieden, auch Wanderer und Langläufer treffen auf ein breites Angebot an Sportmöglichkeiten. Das Kleinwalsertal eignet sich für Familien mit Kindern ebenso wie für an schwierigen Abfahrten interessierte Urlauber. Snowboarder können den Funpark nutzen, und wer Spaß an einer Buckelpiste hat, wird im Kleinwalsertal ebenfalls fündig.
Das Skigebiet Kleinwalsertal im Überblick
Pisten
Leicht: 30 km
Mittel: 80 km
Schwer: 14 km
Gesamt: 124 km
Liftanlagen
Schlepplifte: 23
Sessellifte: 13
Gondeln: 4
Luftseilbahnen: 6
Zauberteppiche: 7
Gesamt: 53
Meereshöhe
1.086 – 2.030 m ü.N.N.
Offizielle Internetseite
www.kleinwalsertal.com