PISTENPLAN (anklicken zur vollen Ansicht)
Lage
Mayrhofen in Tirol gehört zum Winterparadies Zillertal. Ein eindrucksvolles Gebiet für Skifahrer, in unmittelbarer Nähe der Zillertalarena, der Region Hochzillertal-Hochfügen und des Hintertuxer Gletschers. Die Zillertaler Alpen sind über die Inntalautobahn gut erreichbar, entweder nutzt man die Abfahrt Zillertal oder Kufstein-Süd. Mit einer Lage von 630 Metern im Tal bis zu den höchsten Gipfeln von 2.500 Metern ist Wintersport für alle Bedürfnisse möglich.
Geschichte
Bereits 1879 wurde die Berliner Hütte gebaut, die erste Schutzhütte in den Zillertaler Alpen. Im Jahr 1902 folgte der Bau der Zillertalbahn, wodurch die Bergregion weiter erschlossen wurde. Es folgten im Jahr 1954 die Penkenbahn als Luftseilbahn und weitere vier Jahre später eine Sesselliftbahn von Mayrhofen aus. 1970 schließlich ergänzten die Finkenberger Almbahnen die alpinen Beförderungsmöglichkeiten. Damit erlebte auch der Skitourismus in Mayrhofen einen regen Aufschwung.
Pisten
Mayrhofen vereint die unterschiedlichsten Ansprüche. 40 km leichte Pisten und 30 km schwere Pisten für die Wünsche der Anfänger und der Könner; ein wahres Mekka ist Mayrhofen jedoch mit seinen 66 km an mittelschweren Pisten für alle geübten Skifahrer. Die Auswahl an möglichen Abfahrten gerade im mittleren Schwierigkeitsgrad ist so groß, dass ein Tag bei Weitem nicht ausreicht. Auch für die Kleinen ist gesorgt: Drei ausgezeichnete Skischulen für Kinder sorgen für den ersten Spaß auf den Brettern.
Lifte
Die Liftanlagen in Mayrhofen sind auf dem neuesten Stand der Technik. Mit 18 Schleppliften, 17 Sesselliften, 9 Kabinenbahnen erfolgt der Transport nach oben rasch und reibungslos. Für die Jüngsten unter den Skifahrern stehen 13 Zauberteppiche bereit. Das Liftnetz um Mayrhofen sorgt dafür, dass der Skispaß keine überflüssigen Wartezeiten enthält.
Apres Ski
Mayrhofen hat alles, was das Après Ski Leben braucht: urige, gemütliche Hütten, Cocktailbars und Discos. Nightlife und Après Ski Spaß werden in Mayrhofen groß geschrieben. Eine besondere Attraktion sind die Eis-Iglus der „White Lounge“ oberhalb der Bergstation der Ahornbahn. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Hier werden regelmäßig Events veranstaltet und in den Iglus kann sogar übernachtet werden.
Fazit
Ein Skigebiet, das herausfordert, sich als anspruchsvoll erweist, und eine relativ hohe Zahl an schwierigen Pisten macht Mayrhofen zum Ziel für sportliche Fahrer. Doch auch weniger Geübte fühlen sich hier wohl, denn auch für Einsteiger sind genügend Pisten vorhanden. Zudem verfügt Mayrhofen über gute Skischulen, die dem Anfänger gerne zur Seite stehen. Speziell für Snowboarder ist der Vans Penken Park ein Angebot, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Insgesamt gilt die Region um Mayrhofen als eines der Top-Skigebiete Österreichs.
Das Skigebiet Mayrhofen im Überblick
Pisten
Leicht: 40 km
Mittel: 66 km
Schwer: 30 km
Gesamt: 136 km
Langlaufloipen: 35 km
Liftanlagen
Schlepplifte: 18
Sessellifte: 17
Kabinenbahnen: 9
Zauberteppiche: 13
Gesamt: 57
Meereshöhe
630 – 2.500 m ü.N.N.
Offizielle Internetseite
www.mayrhofen.at